Philosophieren als Weg zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung

Infolge von Selbstreflexion finden wir zur eigenen Identität, wodurch wir die eigene Sicht auf die Welt bestimmen können. Sie hilft Fragen und Probleme zu lösen, weil diese im angemessenen Licht gesehen und angegangen werden können.

„alle seine Vorstellungen und Begriffe sind bloß seine Geschöpfe, der Mensch denkt mit seinem Verstand ursprünglich, und er schafft sich also seine Welt.“
(Immanuel Kant)

Wie Kant ausführte, konstruieren wir unsere eigene Wirklichkeit, je nachdem wie wir sie auslegen als positiv oder negativ. Es geht also darum durch neue Sichtweisen ein zufriedenes Verhältnis zum eigenen Leben zu schaffen. Damit liegt im Denken unserer Vorstellungen begründet, wie wir uns als Personen weiter entwickeln.

Jul 12, 18:00